Montag, 9. August 2010

zukunftsprojekt 22: "Selbsterntefelder für alle!"

23 Bezirke - 23 Grüne Projekte - 23 innovative Ideen für Wien:

DGW_1220-X2-b

Sein eigenes Stück Garten, Unkraut zupfen und Tomaten ernten - das ist der Traum von vielen Menschen in der Stadt. Wir sagen: Nicht nur GartenbesitzerInnen sollen in Wien dem garteln frönen können.

Die Idee: Wir bringen als ersten Schritt den DonaustädterInnen ohne Garten kleine Selbsterntefelder im Gesamtausmaß von drei Hektar - das sind mehr als drei Fußballfelder. Wasseranschluss, Werkzeug und gemeinsame Gartenhütte werden von der Stadt bereitgestellt. Und das genau dort, wo schon immer angebaut und geerntet wurde – auf Wiens ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen, wo die Erde besonders fruchtbar ist. Statt noch mehr Verbauung bringen wir mehr Grün in die (Donau)Stadt.
Rund 40 m² pro Parzelle stehen für den persönlichen Gemüseanbau bereit. Die Vergabe wird transparent über einen Verein abgewickelt, dessen Mitglieder gemeinschaftliche Aktivitäten organisieren und Anbaupläne für die Gemeinschaftsgärten entwickeln. Und Gurken und Obst können sprießen!

Internationale Beispiele zeigen, dass das nicht viel Geld kostet aber enormen Mehrwert für ein gutes Zusammenleben in der Stadt bringt. In New York etwa gibt es ein Best Practice: die Community Gardens „Green Thumb“
Der Grund gehört der Stadt, betreut und bewirtschaftet wird er von Bürgergemeinschaften, die von ihren Mitgliedern Nutzungsgebühren (max. 30 Dollar im Jahr) einheben.Die Gärten befinden sich in Hinterhöfen, auf ehemaligen Parkplätzen, an Schulen.Sie dienen als Treffpunkte für Alt und Jung und Menschen mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen.In New York gibt es 600 Gemeinschaftsgärten, die von Green Thumb mit Saatgut, workshops und Werkzeug unterstützt werden.
banner_145

Aktuelle Beiträge

DI
Augarten – Beschreibung: Der Augarten ist ein 52,2...
Rescheneder (Gast) - 25. Feb, 16:03
Am schönsten oder am...
So wie Vassilakou eine 180° Wendung zugunsten der Anbiederung...
http://www.baustopp.at (Gast) - 4. Aug, 16:29
Alle Informationen unter: http://www.baustopp .at
Alle Informationen unter: http://www.baustopp .at
http://www.baustopp.at (Gast) - 4. Aug, 16:26
Sehr interessante Initiative....
Sehr interessante Initiative. Hab die Projekte in Wien...
Hannes (Gast) - 20. Feb, 13:31
absolut richtig. man...
absolut richtig. man kann eigentlich mit allen immobilien...
girico - 16. Jan, 17:14

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

stadt_planung
stadt_politik
stadt_sab
stadt_spaziertipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren